Donnerstag, 19. April 2012

Universum Bünde

Mindener Stichlinge am 2. Mai in Bünde

Foto: Das Mindener Amateur-Kabarett

Bünde - Intensiv beschäftigt sich die "Mindener Stichlinge", das älteste Amateur­kabarett Deutschlands, mit der seiner Ansicht nach filmreifen Politik in Deutschland und Europa. Die Themen reichen von Hollywood bis zum Kommunalkino, dreidimensional präsentiert mit satirischer Tiefe aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Am Mittwoch, 2. Mai wird im Universum Bünde ab 20.30 Uhr ein Programm in bewegenden Bildern geboten, bei dem nichts flimmert, sondern alles vor Schärfe glänzt. Vom apokalyptischen Thriller bis hin zu Europa- und Wall Street-Dramen reicht der Themenfächer.
Gesang, Texte und Nonsens lassen manche mental schwere Kost etwas leichter verdaulich erscheinen. Denn auch in ihrem neuen Programm „Großes Kino – jetzt in 3D“ stichelt das Mindener Amateur-Kabarett kräftig: Die Umschulung vom Fischer zum Piraten in Afrika, Strahlentherapie in Japan, auch Opium Fair Trade in Afghanistan waren einige der Vorschläge zur Verbesserung des Weltmarktes. Auch innenpolitisch wird gestichelt: „Money For Nothing“ als Zapfenstreich für scheidende Präsidenten, Blitzer und Tempolimits statt Straßenerhaltung, kein Flaschenpfand für FDP-Mitglieder, Körnerkissen statt Brustimplantate, und wer ist an der Euro-Krise schuld? Portugal und Spanien, weil die schließlich Amerika entdeckt haben.
Der altbekannte Film-Stab bestehend aus Kirsten Gerlhof, Dietmar Möller (Piano), Rolf Mietke, Guido Niemeyer und Oliver Roth werden in diesem Jahr verstärkt durch Anke Simon und Frank Oesterwinter unter der Leitung von Birger Hausmann und  Regieassistent Jürgen Juchtmann traditionsgemäß ein politisch– literarisches Programm mit einem gehörigen Schuss Witz und Humor präsentieren.
Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.widuticket.de sowie telefonisch unter (05223) 17 88 88.