Mittwoch, 16. Mai 2012

Samtgemeinde Bersenbrück

Bersenbrücker Spargelfest am Sonntag

Beim Spargelfest genießen die Besucher die gemütliche und anregende Atmosphäre im Klostergarten. (Foto: Samtgemeinde Osnabrück)

Bersenbrück - Am Sonntag beginnt ab 11 Uhr das Spargelfest im Bersenbrücker Klostergarten. Die leckeren weißgelben Spargelstangen stehen natürlich im Vordergrund des Geschehens. Die Teams der Hotels Hilker und Zum Heidekrug bieten bereits ab Mittag leckere Spargelgerichte, die in der romantischen Freiluft-Atmosphäre des Klostergartens nochmal so gut schmecken. Wer auf den Appetit gekommen ist, kann sich am Stand vom Spargelhof Geers gleich vor Ort mit frischem Spargel für die heimische Küche eindecken. Vielleicht animieren die Spargelgerichte der Hoteliers sogar zum Nachkochen. Vor dem genüsslichen Vergnügen steht bekanntlich der Arbeitseinsatz, also das Schälen des Spargels. Beim Spargelwettschälen geht das richtig auf Zeit – dafür winken den Siegern nicht nur die frisch geschabten Stangen, sondern obendrein attraktive Preise. Ob sie den Spargel mag, weiß die neue Spargelkönigin Johanna Ringkamp noch nicht. Beim Schälwettbewerb ist sie auf jeden Fall dabei und freut sich auf die geschickte Konkurrenz. Gibt es eigentlich Spargellieder? Wenn ja, sind die garantiert im Repertoire des Shantychors „Hasejungs“ und den fröhlichen Melodien des Musikkorps „Rote Heide“ zu hören. Viele Buden und Stände bieten auch beim diesjährigen Spargelfest ein buntes und abwechslungsreiches Marktgeschehen. Künstlerisches und Handwerkliches für Haus und Garten steht dabei im Vordergrund, aber auch kreative Schmuckideen besonders für Frauen und Dekoartikel zum Sommerbeginn. Witzige und hübsche Körperschmuckideen gibt es übrigens auch für die jüngsten Gäste beim Kinderschminken. Wer bestimmt schon gut geschminkt zum Spargelfest kommt, ist Clown Ati Atze vom Alfsee, der für und mit den Kindern Spaß und Klamauk macht. Sonntag ist zudem auch der internationale Tag des Museums. Da passt die Museumsrallye natürlich gut ins Programm. Um die Antworten auf die interessanten, aber nicht allzu kniffligen Fragen zu finden, können Besucher die Räume des Museum auf drei Etagen erkunden und dabei gleichzeitig einige Blicke auf die kulturgeschichtlichen Ausstellungsstücke der Region werfen. Preise gibt es selbstverständlich auch hierbei. Mitglieder des Heimatvereins sind an diesem Tag ebenfalls aktiv im Museum, genauer in der Küche des Museums und bewirten von dort die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Für den ausgiebigen Kuchengenuss ist es von Vorteil, dass der zuvor probierte Spargel so ein gesundes, aber durchaus auch sehr leichtes Gemüse ist. Das Spargelfest ist jedenfalls ein gutes Ziel für einen gemütlichen, abwechslungsreichen und obendrein sehr leckeren Sonntagsausflug.

‹ zurück