Mittwoch, 16. Mai 2012

CDU-Fraktion Niedersachsen

"StadtBaumPate" schlägt Wurzeln

Osnabrück - „Dass das Projekt StadtBaumPate so erfolgreich angelaufen ist, freut uns als
Ideengeber des Projektes besonders“, lobt CDU-Fraktionschef Fritz Brickwedde die Aktion der Stadt Osnabrück.
Die CDU-Fraktion hat im Mai 2008 auf Vorschlag des ehemaligen Eversburger Ratsherrn Uwe Twent den Antrag Spenden- und Pflanzaktion „Für eine baumstarke Stadt Osnabrück“ eingebracht. Einstimmig hat der Rat dann gemeinsam das Projekt beschlossen und im Rahmen des Baumschutzprogramms im Jahr 2012 umgesetzt. Auch die nun vorgesehenen Holzstelen an den Bäumen gehen auf den Antrag der CDU-Fraktion zurück. „Die Idee des Baumschutzes ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch die Baumpatenschaften ermöglichen wir es, in kürzester Zeit den Anteil an Bäumen in Osnabrück zu erhöhen und das bürgerschaftliche Engagement mit einzubeziehen und zu stärken“, so Brickwedde weiter. Die CDU wird sich in der kommenden Pflanzsaison an der Aktion beteiligen. „Wir haben der Verwaltung mitgeteilt, dass wir auf dem Hasefriedhof eine Linde pflanzen werden. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie man mit wenig Verwaltungsaufwand eine große und vor allem unter Umweltgesichtspunkten nachhaltige Wirkung erzielen kann“, erklärt Brickwedde. Bereits zum 50-jährigen Bestehen der Osnabrücker CDU wurden 100 Bäume am Klinikum Osnabrück gespendet und gepflanzt. Auch der Ortsverband Voxtrup wird eine Baumpatenschaft im Stadtteil übernehmen, wie Eva Maria Westermann (CDU-Ratsmitglied aus Voxtrup) mitteilte. Bereits vor einigen Jahren hat der CDU-Ortsverband Kalkhügel/Wüste zwei Rotbuchen auf dem Bolzplatz am Ziegenbrink gespendet. „Anknüpfend an diese Tradition, werden wir uns auch in diesem Herbst als Baumpate zur Verfügung stellen“, teilte Brigitte Neumann (CDU-Ratsmitglied) mit.

‹ zurück